Der Schwerpunkt unserer pädagogischen Ausrichtung sind neben dem Berliner Bildungsprogramm:
• die Vorurteilsbewussten Bildung und Erziehung
• Bildung für eine nachhaltige Entwicklung
• Digitale Bildung
Der individuelle und offene Blick auf jedes Kind und die dazugehörige Familie ist uns sehr wichtig und begleitet uns im gesamten Kita-Alltag. Wir setzen viel Wert auf Inklusion und versuchen diese in allen Bereichen bei dem Umgang mit den Kindern und deren Bezugspersonen miteinzubeziehen. Als Grundlage all unseres Handelns sehen wir die UN-Kinderrechtskonvention, bei der das Recht auf Beteiligung für uns einen großen Stellenwert hat. Wir versuchen den Kindern ihrem Alter entsprechend so viel wie möglich an Selbstbestimmung zu gewähren, um ihre Selbstwirksamkeit zu stärken. Dabei wägen die Pädagogen*innen immer ab, welches Bedürfnis für das Kind im Vordergrund steht.
Das Konzept der offenen Arbeit bringen wir punktuell in unsere Alltagsgestaltung mit ein. Wir sehen als großen Vorteil der offenen Arbeit, dass die Kinder selbst entscheiden können, an welchen pädagogischen Angeboten sie teilnehmen möchten und vertreten die Annahme, dass Kinder am besten lernen, wenn sie an ihren Interessen anknüpfen können. Die Kinder unserer Kita finden ihren Platz in einer festen Gruppenstruktur. Feste Bezugspersonen sind gerade für die Jüngsten sehr wichtig, weshalb wir in der Krippe keine offene Arbeit praktizieren. Bei den Gruppen der Älteren wird die offene Arbeit durch Öffnung der Räumlichkeiten und das Angebot von verschiedenen Projekten durchgeführt.
Sprachliche Bildung wird von uns in allen alltäglichen Situationen und jedem pädagogischen Angebot eingebracht. Die Pädagogen*innen begleiten die Kinder in allen Situationen mit Sprache, sie ist der stetige Begleiter ihrer Arbeit. Dabei legen wir Wert darauf, die Vielfalt von Sprache als Bereicherung anzuerkennen und diese auch in den Alltag der Kinder mit einzubringen. Wir möchten die Familien darin bestärken, ihre Familiensprachen an ihre Kinder weiterzugeben und unterstützen sie gerne dabei, indem wir ihnen die Möglichkeit geben diese Sprachen in der Kita einzubringen. Literacy-Kompetenzen bringen wir durch regelmäßiges Vorlesen, das Bilderbuch-Kino und Hörbücher sowie einer Literacy-Ecke in den Alltag mit ein.
Wir orientieren uns an den sechs Bildungsbereichen des Berliner Bildungsprogramms (Gesundheit; soziales und kulturelles Leben; Kommunikation: Sprache, Schriftkultur und Medien; Kunst: Bildnerisches Gestalten, Musik, Theaterspiel; Natur – Umwelt – Technik) und bringen diese verknüpfend in unsere pädagogischen Angebote und Projekte mit ein.